Historie
1974 wurde das Unternehmen von den Handelsvertretern Horst Dörner und Friedel Helmer gegründet. Gemeinsam mit 2 Mitarbeitern produzierten und vertrieben sie in Koblenz Rollen, Räder und Ketten. Im Sommer 1975 wurde die erste Listung bei einem namhaften Kunden erreicht. Stolz präsentierte das Unternehmen dort das erste SB-verpackte Rollensortiment. Ein Novum in der Branche.
Die Bedeutung der Bezeichnung „FREI-HAUS-LIEFERUNG“ war zum damaligen Zeitpunkt eine andere: ein Außendienstmitarbeiter fuhr mit einem LKW zu den Fachhändlern und verkaufte direkt an die Kunden. Der Kunde suchte sich aus den Regalen im LKW die gewünschten Produkte heraus.
Die ersten Produkt-Kataloge wurden erstellt.
Um das Sortiment unterscheiden zu können vergab man nicht Artikelnummern, sondern benannte die Produktgruppen mit Städtenamen. Logisch und zugleich kurios war die Bezeichnung der Stuhlrolle: sie hieß Rom, passend zum Heiligen Stuhl.
Schon damals stellte das Unternehmen auf Hausmessen von Kunden und der Eisenwarenmesse in Köln aus. 1977 besuchte ein niederländischer Einkäufer den Stand von Dörner + Helmer, sah die Produkte und sagte: „Genau die brauche ich!“. Das war der Beginn des internationalen Verkaufs.
Damals wie heute hat Dörner + Helmer sehr gute Kontakte zu seinen Kunden. Sie schätzen die hohe Produktqualität, den Kundenservice sowie die Sortimentspflege und Unterstützung am POS.
HEUTE
Das Familienunternehmen ist in den Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einem Marktführer im großflächigen Einzelhandel entwickelt ohne seine historischen Wurzeln zu verlieren. Auch in der heute so schnelllebigen Zeit pflegen wir Grundwerte wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, sowie seriöser und fairer Umgang mit Geschäftspartnern. Dank moderner Technik wurden die Herstellung und Distribution unserer Produkte optimiert, Umweltschonung und Nachhaltigkeit werden in höchstmöglichem Maß bei allen Materialien und Abläufen umgesetzt.
So haben wir in der Branche neue Maßstäbe gesetzt und waren Vorreiter bei der PAK-freien Materialverwendung für unsere Lufträder. Unsere Produkte sind schon seit vielen Jahren PAK konform gemäß EU-Richtlinie 2005/69/EG.
Ebenso zählte Dörner + Helmer zu den ersten im DIY-Bereich, die brünierte TPE Rollen in den Markt einführten. Technisch hoch innovativ sind wir immer auf der Suche nach der besten Qualität für unsere Kunden.
Unsere Konzepte für die Regalpräsentationen sind verbraucherfreundlich, individuell ausgearbeitet und übersichtlich ausgelegt; und dies selbstverständlich unter Berücksichtigung der optimalen Flächenproduktivität für den Handel. Musterleisten und farbenführende Hinweistafeln erleichtern die Orientierung und binden den Endkunden aktiv in die Kaufentscheidung ein. Qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen schaffen zufriedene Kunden.
Unser Messeauftritt hat sich im Laufe der Zeit verändert und ist heute modern, aufgeräumt und anwendungsorientiert:
Kundenmesse 2020
Auch unsere Kataloge nach unterschiedlichen Artikelgruppen präsentieren sich im zeitgemäßen Stil und sind in zahlreichen Sprachen verfügbar, um den internationalen Kunden umfassend zu informieren.
War auch schon in den 70 er Jahren bei Dörner + Helmer die Reklamationsquote extrem niedrig und die Lieferzuverlässigkeit hoch, so hat sich der Distributionsweg stark gewandelt. Heute bestimmen Elektronischer Datenaustausch (EDI) und Lagerführungssysteme (LFS) den logistischen Ablauf. Kaum hat der Mitarbeiter im Fachhandel oder Baumarkt entdeckt, dass der Warenbestand reduziert ist, kommissionieren unsere Lagermitarbeiter schon die benötigten Waren und veranlassen die Auslieferung über unsere Logistikpartner. Die außergewöhnliche und kontinuierliche Lieferquote von 99% demonstriert, dass unser sprichwörtlicher Service für den Kunden keine leere Worthülse ist.