Datenschutz

Datenschutzerklärung der Firma Dörner + Helmer GmbH

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzungsverhalten.

 

Verantwortlicher

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
Dörner + Helmer GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 5
56220 Urmitz
info@doerner-helmer.de

Geschäftsführer: Jens Dörner
Unser Impressum finden Sie hier.

Wir haben für das Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Dörner + Helmer GmbH
- Datenschutzbeauftragter -
Rudolf-Diesel-Straße 5
56220 Urmitz
datenschutz@doerner-helmer.de

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name), um Ihre Anfragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

 

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.

Viele Datenverarbeitungen sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können bereits erteilte Einwilligungen jederzeit formlos als Mitteilung per E-Mail widerrufen.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Art. 77 DSGVO). Eine Übersicht der Datenschutzbeauftragten, sowie deren Kontaktdaten, können Sie folgendem Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber ausgesprochen haben.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den oben stehenden Kontaktdaten, oder einfach per E-Mail an: info@doerner-helmer.de informieren.

 

Arten der Daten, Zweck der Verarbeitung und ihre rechtliche Grundlagen

Auf dieser Website verarbeiten wir folgende Arten von Daten:
- Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail)
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Unterseiten, Suchbegriffe, Zugriffsdauern, Interessensgebiete)
- Sonstige Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse)

Wir verarbeiten diese Daten um folgende Zwecke zu erfüllen:
- Bereitstellung dieser Website, seiner Funktionen und Inhalte
- Beantwortung von Kontaktanfragen
- Sicherheitsmaßnahmen
- Reichweitenmessung und Marketing

Sofern die Rechtsgrundlage in den folgenden Punkten nicht genauer genannt wird, gelten die folgenden Rechtsgrundlagen als Maßgabe für unsere Datenverarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO: Die Einwilligung für bestimmte Zwecke (z.B. Newsletterversand)
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO: Die Verarbeitung zur Erfüllung von Leistungen und Durchführung (vor-)vertraglichen Maßnahmen, sowie die Beantwortung von Anfragen (z.B. Kontaktformular)
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO: Die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. Nutzung von Statistik-/Analysetools)

 

Datenübertragbarkeit

Bei Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, haben Sie das Recht diese an sich oder einen Dritten aushändigen zu lassen. Die Aushändigung findet im gängigen, maschinenlesbaren Format statt. Sofern die Übertragung direkt an einen anderen Verantwortlichen erfolgen soll, so ist dies nur möglich wenn es technisch machbar ist.

 

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloßen Nutzung der Website, also wenn Sie uns keine anderweitigen Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese erhobenen Daten werden automatisch nach 4 Wochen gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Quellen wird nicht vorgenommen. IP-Adressen werden nur anonymisiert gespeichert.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten, werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. In den Einstellung Ihres Browsers legen Sie fest wo diese auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die durch uns gesetzten Cookies ermöglichen uns den Zugriff auf bestimmte Informationen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

 

Einsatz von Cookies

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Es gibt zwei Sorten von Cookies; diese Website nutzt sowohl transiente als auch persistente Cookies.

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Computer wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Für den Fall, dass sie Cookies ablehnen, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

 

Nutzung des Kontaktformulars

Wenn Sie uns über das Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen möchten, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name) gespeichert, um Ihre Anfragen zu bearbeiten. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Diese Daten werden nicht an Dritte ohne Ihre vorherige Einwilligung weitergegeben.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist (z.B. wenn die Anfrage abgeschlossen wurde), oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

Datenschutz bei Bewerbungen

Durch das Zusenden von Bewerbungen an uns per E-Mail oder über das entsprechende Formular, speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Rückrufnummer, ggf. mitgelieferten Unterlagen), um sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu bearbeiten. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DSGVO) Diese Daten werden nicht an Dritte ohne Ihre vorherige Einwilligung weitergegeben.

Für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung, werden die Daten von uns im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet und weiterhin gespeichert. Andernfalls werden die Daten des Bewerbers gelöscht. Die Daten werden ebenfalls gelöscht, wenn die Bewerbung seitens des Bewerbers widerrufen wird.

Sollte der Bewerber im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO, z.B. Gesundheitsdaten (z.B. Schwerbehindertenbescheinigung), Religion, ethnische Herkunft) übermitteln oder nach diesen gefragt werden (z.B. Gesundheitsdaten, falls zur Ausübung des Berufs erforderlich), so erfolgt deren Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO.

Wir bewahren Bewerberdaten für sechs Monate auf. Dadurch können wir Fragen zu einzelnen Bewerbungen nachgehen und wir erfüllen unsere Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz. Wir löschen, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs eines Bewerbers, die Daten nach diesem Zeitraum.

 

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